KUNSTSTRASSE

RUE DES ARTS

STRADA DELL'ARTE

- Kunststraße Schorndorf 2023 -

Seit 20 Jahren gehen KünstlerInnen aus Schorndorf, Tulle (F), Dueville (It), und Bury (GB) für ihre Heimatstädte auf die Straße.

Bis zu 80 beteiligte KünstlerInnen treffen sich im jährlichen Wechsel in einer der vier Städte und präsentieren in großen Ausstellungen und Kunstaktionen Arbeiten zu einem von den Künstlern des jeweiligen Gastgeberlands bestimmten Thema. Sie bringen die Kunst dahin, wo die Menschen sind. Mittenhinein in ihre Städte, auf Plätze und Straßen, ins Getümmel, in Schaufenster und Museen oder an ihre Lieblingsplätze. Die Kunst kommt in die Stadt. Das ist die Grundidee der Kunst-straße - Rue des Arts - Strada dell´Arte - Art Road. Im Jubiläumsjahr 2023 organisiert der Kunstverein Schorndorf für über 60 KünstlerInnen zwei große Gemeinschafts-

ausstellungen in der Q Galerie für Kunst  Schorndorf und in der vereinseigenen Galerie KV67.

Darüber hinaus erarbeiten 10 KünstlerInnen

das diesjährige Thema bei einem 4-tägigen Symposium im Hof des Finanzamts.

Gemeinsam Arbeiten, sich austauschen, gemeinsam essen und feiern steht dabei in diesem kleinen „Kunstdorf“ im Vordergrund. Dazu erhält jeder Teilnehmer ein Folien-gewächshaus, das er oder sie nach Belieben gestalten kann. Interessierte Besucher sind dabei ausdrücklich erwünscht. Nach dem

Ende des Symposiums werden die Arbeiten an verschiedenen Orten der Innenstadt aufgestellt und verbleiben dort bis zum

Ende der Kunststraße. Das diesjährige Thema

HUMAN GARDENING - Seeds for the future.